Montag, 18. Januar 2010
Wie war das jetzt mit dem Freedomflyer?
Ja der Freedomflyer...........



Ich hab ihn vor Silvester schon bei Wollinchen reklamiert. Da Ashford aber erst heute aus dem Weihnachtsschlaf erwacht wird vermutlich im Laufe der Woche eine Lösung kommen.
Aber von vorne: Wie man sieht hat das Teil schon entsprechend große Einzugslöcher und da würde auch richtig "was gehen".
Die Spule ist natürlich auch schon seit Weihnachten ganz voll und es waren 227g drauf. So weit so gut.
Grund meiner Reklamation ist dass die "Verschiebehäkchen" nicht fest sitzen. Sie verschieben sich zwar nicht automatisch aber sie drehen auf der Achse auf der sie eigentlich fest sitzen sollten (und bei Lizzys Flyer auch sitzen). Das wäre ja nicht sooo sehr schlimm (also bei kleinen Haken häte das kaum Konsequenz) bei den Großen aber verringert das wiederrum die Kapazität der Spule. Beim Versuch den Faden durch die kleinen zu ziehen drehen sich der grße Hakenteil am Joy dann soweit nach aussen das er am "Bemsknauf" anschlägt. Auch nicht Sinn der Sache.
Auf Lizzys Slidinghookflyer sitzen die großen Teile aber bombenfest. Nur bringen sie mir da ja nix weil ich das "normale" Einzugsloch habe *seufz*
Nachbiegen bringt auch nicht vermutlich müsste man mal versuchen ein Blatt Papier oder ähnliches um den Holm zu legen damit die Sache sitzt aber überzeugt bin ich noch nicht und eigentlich in ich auch unwillig herumzuimprovisieren nur weil Ashfords Teile nicht tun was sie sollen.

Naja Ilonka hat versprochen sich da mal was einfallen zu lassen bzw ab heute kann sie Rücksprache mit Ashford halten. Das Reklamationsgespräch war übrigens sehr nett und ich bin gespannt wies weitergeht.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 21. Juli 2009
Was ich grade so treibe.....
Ich weiss das ich mit Tour de FleeceBildern im Hintertreffen bin, aber ich spinne trotzdem brav meine 10 min am Tag.

Hier ein kurzer Überblick über die Dinge die ich treibe und was mich vom Fotografieren abhält:

Eine neue Kette auf dem Webstuhl 75cm breit etwas über 3m lang mit dem Vorsatz etwas zu weben von dem ich noch nicht weiss was es wird ;-) (jaja bescheuert ich weiss aber ich war noch nie besonders Ergebnisorientiert bei Dingen die ich zum Spaß tue) Der Weg ist das Ziel:



Die Kette besteht aus weisser und hellblauer Sockenwolle und Eiderwolle die wir beim Darmstädter Spinntreffen mit Indigo gefärbt haben (ich berichtete.......irgendwann mal)

Dann liess ich mich doch breitschlagen und hab es doch getan was ich nicht tun wollte:



Ein Revontuli aus fuchsienbeetzauberwolle, der erst ein paar Tage alt ist sich herrlich flott nadelt und mir die Abende auf der Couch bei "Interview mit einem Vampir" sehr versüßt. It halt einfach supereinfach und ohne jegliche geistige Anstrengung nachzustricken. (ich glaube das ist das erste Mal dsa ich bei einem Tuch noch nicht zurückgestrickt habe *aufholzklopf*)

Und hier die Dinge die da der Tour harren:

Wurde die Tage fertig: 250g Ombria. Es ist noch mehr übrig. das aktuelle Projekt auf dem S50:



Baumwolle auf dem Traditional gesponnen mit Laceflyer. Ein immer-wieder-Projekt an das ich immer dann rangehe wenns mir nach Baumwolle ist:



Grottig schlecht fotografiert.
Lizzy muss die Kaschmirprodultion unterbrechen ich brauche Schussgarn für das vorgenannte Webprojekt.
Indigogefärbtes BFL (ihr wisst schon Darmstadt usw)
Irgendwie bilde ich mir ein das das gefärbte BFL sich schlechter ausziehen lässt als ungefärbtes, ein Effekt den ich bei Luvotexfärbungen bisher nicht hatte. Aber schönes blau ist es dennoch:



Da ich wirklich täglich spinne werden auch unterwegsprojekte schneller fertig. Auf dem Joy die selbstgefärbte Corriedale die ich neulich als Zopf gezeit habe:



Jetzt ist auf dem Joy Devon, eine LadysTurnFärbung in Pastellfarben Das ist ungefähr die Hälfte vom Zopf der Rest muss heute mittag dran glauben:



Auf dem Minstrel beschäftige ich mich erstmals mit Babykamel von Hubbertz das recht kurz ist und dünn versponnen wird. Es wird früher oder später auch dem Webstuhl zum Opfer fallen:



Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 7. Juli 2009
Tour de Fleece
Bei Ravelry startete am Samstag gleichzeitig mit der Taur de France die Tour de Fleece. Dank meines Besuchs bei ganz netten Spinnerten Menschen konnte ich mächtig vorlegen.
Fertig wurde das Ombriafuchsienbeetgedöns welches ich seit Monaten auf dem Joy mit mir schleppe (möge ich nicht mehr auf die Idee kommen mehr als 100g Projekte als Unterwegsspinnkram einzuordnen)
Jetzt habe ich 600g navajogezwirntes bunt. Das braune daneben ist vermutlich spanische Merino die ich auf Heikes großer Ziege spinnen durfte. Ein wunderschönes altes Rad *seufz* dem ich jederzeit ein Zuhause geben würde *grins* Ein Idee für das Ministrängelchen hab ich schon:



Und weil ich im Team Lady Turn bin und Ladys Turn Wolle verspinne gab es auch einen rostigen Ritter.



Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 8. Juni 2009
Schafskälte
alle maulen über das miese Wetter.
Ich gebe zu 5 Grad mehr und ein bißchen Sonne fände ich auch nett, aber ausnahmsweise hatte ich so garkeine Lust über Dinge zu meckern die sich doch nicht ändern.
Und so habe ich das Wochenende in stoischer Ruhe mit Chai-Tee, Kakao, süßen Griesklößen nach Omas Rezept und ner Menge "eingekuschelt sein" und "ausruhen" verbracht.
Abends gabs auf Wunsch der Kids selbstgemachtes Popcorn beim couchen und so im Nachhein habe ich das Gefühl wirklich das Beste aus einem verregneten Fastsommerwochenende gemacht zu haben.

Ein Strang Kaschmir wurde dabei auch fertig:




Und letzte Woche schon wurde diese Spule voll:



Gefüllt mit einem der selbstgemischten Vliese. Es fällt mir immer noch schwer die Wolle in dieser Stärke aus diesen Vliesen dick UND gleichmäßig zu verspinnen. Aber allzu perfekt muss Handarbeit eh nicht sein, sonst hätte es gleich eine Maschine machen können und es gäbe es hundertfach in jedem Laden.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 11. Mai 2009
DANKE!
Und dann war da noch:
Ein Geschenk aus der Wollchemistenküche das nicht ungezeigt bleiben darf:


Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Noch eine Weisheit....
"jede Spinnerin findet irgendwann ihre Faser"
hmmm.
Mit BFL hatte ich eigentlich gedacht meine gefunden zu haben.
Denkste
Gestern morgen hatte ich es dann. Und das lag nicht nur an dem neuen Flyer. Was da auf der Spule schmort ist Kaschmir. Verspinnt sich wie Baumwolle, nur viel schneller, viel weicher, viel wattiger. Man kann zusehen wie sich das Rad aus den kurzen Kuschelflauschfasern einen Faden zieht. So fein und zart. Es soll noch aufplustern daher habe ich möglichst dünn versponnen und mich so fesseln assen dass ich alleine gestern morgen diese Spule soweit gefüllt habe:



Ich plane schon ganze Mäntel/Decken/Ponchos aus diesen Flaschträumen (MAMA!! strickst du das??), habe es im Geiste schon eingefärbt und frage mich wann sich mei Geldbeutel wohl meinem Geschmack anpassen wird

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mein Weihnachtsgeschenk!
Nein ich hab mich nicht verschrieben. Das wollte ich mir letzte Weihnachten schon schenken und nur wegen der andauernden nachdrücklichen Nachfrage meines Wolldealers beim Hersteller und Großhändler ist es vor Pfingsten noch angekommen! Bin echt interessiert wie lange eine Bestellung dauert wenn man keinen netten Wolldealer hat, der für einen quengelt.
Ein neues Spielzeug ist gestern eingezogen. (nee vorgestern, aber er musste ja erst noch geölt und so werden) Lang ersehnt und endlich da! jetzt haben die Berg-und Talfahrten auf der Spule auch ein Ende:



Ashfords Sliding Hook Flyer für mein Elisabeth. Monatelanges Warten haben sich gelohnt. Auf der Abbildung übrigens nicht mit dem Originalwirtel sondern mit dem Highspeedwirtel!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Resteverwertung
Da ich außer dem Lama noch andere Kleinmengen hier herumliegen habe, hab ich in letzter Zeit fleißig Reste verwertet:



Das graue rechts im Bild ist das bereits bekannte Lamagarn. Das andere ist eine WolleSeide Mischung teilweise gefärbt mit einem Pilz, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe. Hautkopfröhrling?? Nee irgendwas mit Blut war da auch noch im Namen. Das zarte Lila ist der dritte Zug (ungebeizt) gewesen, die ersten beiden Züge waren knallig lila/brombeerrot....
Und wer jetzt wissen will was passiert wenn Lamas mit Schäfchen nachts Heidelbeereis mit Sahne essen, der guckt sich das an, das ist nämlich in etwa meine Vorstellung davon:



Ich hab die Lauflänge nicht gemessen. Es dürften min. 800m/100g sein. Verzwirnt wurden jeweils 2Fäden miteinander und es wird ein Tuch werden. Ursprünglich schwebte mir ein Revontuli vor, aber irgendwie strickt den auch grade jeder, so dass ich jetzt an Midnight Lady von Birgit Freyer denke. Das lässt sich auch in der Größe dem Wollvorrat anpassen :-)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Ausnahmen bestätigen die Regel
Man hat mal gelernt und gelesen (und auch geglaubt) das für den langen Auszug eine sorgsam vorbereitete Faser erforderlich ist.
Denkste!. Meine persönliche Ausnahme habe ich jetzt auch gefunden. Lamaflocken. Komplett unvorbereitet habe ich die irgendwann mal mit Blauholz gefärbt und genauso wie die Flocken jetzt hier liegen, liessen sie sich im langen Auszug verspinnen.





Ehrlich. Ich hab das Zeug so wie es hier liegt in der Hand gehalten und es ließ sich hervorragend verspinnen. Die Fasern sind sehr weich (ok das Blauholzpulver rieselt zwischendrin noch raus *hihi*) und teilweise leicht gewellt und liegen nur ganz zart aufeinander. Teilweise saß ich einfach nur da und beobachtete wie der Faden entstand, teilweise habe ich das gefilmt. Mit einer Hand filmen mit einer spinnen. Ging auch aber die Lichtverhältnisse auf dem Film sind dann doch nicht so der Burner........
Falls ich irgendwann davon nochmal Nachschub bekomme, greife ich sicher zu. Das hier war eine Testportion die mir Emi mal vermacht hat.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Donnerstag, 16. April 2009
Das rote Wensleydale
wird damit verzwirnt:
Das ist aus den selbstkardierten Glitzervliesen und so zu glitzerig für meinen Geschmack.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren