Freitag, 12. Februar 2010
Es brodelt
jetzt im Färbetopf.
Es gibt Polwarth grün-gelb und rot-orange

vielleicht............
möglicherweise
Nicht zu kräftig aber erkennbar.
Also so wärs geplant *kopfkratz*

Ich bin noch nicht überzeugt von dem was ich da tue.....

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 1. Februar 2010
Nicht nur weiss
Für alle die auch bald Schneeblind werden hier mal ein paar buntere Bilder.
Mein Färbeexzess von letzter Woche.
Sobald ich die Farben noch richtig in den PC bekomme (bis jetzt isses nur fast richtig) stelle ich auch einige davon zum Tausch zur Verfügung.
Ausgangsmaterial war Falkland und jedes der Babys hat 100g.







Auch strickig wirds grade bunt.
Ich war bei Tausendschön zwecks Einkauf von MiniMocci in Regenbogenfarben. Daraus wird ein Schal für den Sohnemann:



Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 7. Juli 2009
Buuuuuunt
Für das Einspinnen zur Tour de Fleece hatte ich mich bei der Lady Ramone eingeladen was mir hervorragende Einblicke in die Wollchemistenküche bescherte.
Wieder zuhause musste ich natürlich auch probieren um mir einige Knife einzuprägen und dadurch entstand das:



Gefärbt wurde Corriedale mit Luvotex. Aufgabenstellung war einmal Wasserfarben, einmal Feuerfarben und einmal Eintopffärbung alles mit Luvoex. Wer jetzt die Wasserfarben sucht: auch die habe ich absolvirt die leben jetzt in NRW und sind unfotografiert nach da gezogen. Vermutlich sind sie sogar schon versponnen. Oder????

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Rückblick Herchweiler
Am Tag nach Darmstadt war ich mit meinen Mädels in Herchweiler einen Spinn- und Färbetag beim Hoffest absolvieren. Wir wurden hervorragend gutbürgerlich verköstigt und da ich wie immer keine Bilder gemacht habe gibts nur Färbeergebnisse: Blauholz in mehreren Zügen und unzermanschte Orleansaat

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Freitag, 27. Februar 2009
Bildernachreichen
Weil ich die letzte Zeit nur massig schwötze und nix zeige, hier die Bilder der letzten Tage:
Das alpakafressende Garn (fast so wie es in echt ausschaut):

:

Die Hankies (also ein Teil davon):



Farbresteverbrauch mit Eiderwolle:

:

Und das hier wird versponnen vermutlich richtig schön: ein Rest Merinowolle. (So geknautscht weil beim Fotografieren wars noch nass):

:

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren

 


Montag, 23. Juni 2008
noch mehr Kleckse.........
Nachdem die Lady Ramone vor Wochen in ihrem Blog über ihre "Wollsauna" geschrieben hatte, bin ich natürlich prompt losgedüst, und habe mir auch ein solches Gerät gekauft. Jetzt hat das gute Stück lange genug rumgestanden und gestern wurde der Rest des Neuseeland Lamm- Kammzugs bekleckst und bedampft.

Dazu habe ich gleich drei Verbesserungsvorschläge an mich:
weniger nass
weniger Farbe
weniger Wolle (zumindest weniger Kammzug, der iss doch sehr Platzintensiv)



Trotzdem ist die Farbe so geworden wie ich sie haben wollte nämlich kräftig und ein bißchen ungleichmäßig mit Übergängen. Sie hat ungefähr den Farbton den ich mir vorher vorgestellt hatte. Nur wie ich auf die Idee gekommen bin, das Garn in der Mitte mit orange und grün zu beklecksen iss mir noch schleierhaft.

Heute morgen versuche ich mich an Pastelltönen, dass schaut bisher auch gut aus und die o.g. Verbesserungsvorschläge habe ich schon umgesetzt.
Gleich gibts noch einen Schwung Eiderwolle. Und wenn alles trocken ist darf man hier auch nochmal Bilder erwarten. Ein wenig ägern tut mich bloß meine geliebte Tussahseide. von der habe ich nämlich obenaufgelegt und dabei festgestellt das das Zeug verdammt dicht aneinanderklebt und die Farbe nicht überall hin lässt. Dann kommts in Zukunft eben weder mit Pflanzenfarben in den großen Suppentopf :-(

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 18. Juni 2008
nochn paar Impressionen:
so sehen meine ersten Färbeversuche jetzt getrocknet aus:

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren

 


Montag, 19. Mai 2008
lang hats gedauert
aber endlich hab ichs probiert.
Schon lange rede ich um Luvotex drumherum. Am Wochenende war kinderfrei und die Gelegenheit. Um mein Sortiment wiederzufinden musste ich mich am Samstagmorgen schon mit meinem Stash auseinandersetzen.
Der ist größer als erwartet undich frage mich wann ich das alles verarbeiten will.
Aber immerhin wird es leichter wenn mal alles weisse wenigstens bunt ist.

Nachmittags gings dann richtig los.

Spaghetti????



Dann die Garpobe:




Und heute gibt es Kammzug:



Noch ist alles ziemlich verwischt und verkleckst, aber bunt. Und das war ja das Hauptziel.
Die nächste Etappe wird sein diese Technik weiter zu verfeinern und zu gucken was da sonst noch passieren kann.
Ich geh jetzt mal Kammzug fönen weil ich furchtbar neugierig bin wie sich das spinnen lässt.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren