Montag, 8. Juni 2009
Nachgereichte Webbilder
So sah das Testschnippelchen aus (das hier schon ein Fehler drinne ist und der Köper garkein Köper ist hab ich garnicht gleich gemerkt):



Anfang ging das ganze Schleppend. Ich mag es nicht mit Webschiffchen zu arbeiten und war wirklich froh als ich wieder eine Spulspindel hatte um die Schützenspulen zu füllen. Mit Schützen geht die Sache um Welten flotter. Hier hat mich auch der Rand um den Verstand gebracht, weswegen ich dann weite Teile einfach in Leinwandbindung gewebt habe. Zum einen weil da der Rand schöner wird und zum andern weil man dabei leichter nachdenken kann was an der Köpergeschichte jetzt falsch läuft



Stellenweise bin ich mit dem Rand dann sogar zufrieden gewesen. Die kleinen Knubbel und Schlaufen gehören zum Lernprozess und gegen Ende hin wurde der Rand immer gleichmäßiger und die Schlaufen immer weniger:



Wie bereits verraten hab ich um die Franen rum versäubert:



Und hier ein Bild von einem der fertigen Stücke:



Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 11. Februar 2009
Geschafft...........und angefangen
Geschafft habe ich die erste ganz alleinig gefertigte Borte auf dem Webrahmen. Mehr dazu gabs hier: klick.
Das Beweisfoto:



Das aufgeräumte Zimmer trägt als Früchte.
So konnte ich dann also Borte Nummer 2 in Angriff nehmen (die hätte ich ja bereits im Dezember gebraucht *ggg)



Material ist Kammgarn 28/2 das bald (also wenn ich in die Pötte komme) beim Wollschaf erhältlich sein wird. Der Webbrief ist von Steinmaus. Allerdings hab ich bei der Farbwahl dermaßen danebengegriffen, dass ich den Rapport ein wenig ändern müsste. Auf den ersten Blick wiirklich erkennen kann man eigentlich nur den lindgünen Faden, während schwarzgrün und royalblau sich nicht wirklich voneinander abheben. Also habe ich solange mit dem Rapport gespielt bis das Lingrün ein greifbares Muster zauberte.
An sich bin ich jedoch ganz zufrieden. zukünftig würde ich für dieses dünne Garn Muster mit zusammenhängenderen Flächen wählen und die Kontraste bei der Farbwahl stärker berücksichtigen
Ansonsten kämpfe ich noch mit der Wollkette. Baumwolle iss irgendwie ganz anders. Dieses hier heddert ein wenig, ist viel elastischer und ich fange an zu verstehen was man mir übes Breithalten gesagt hat. Die Borte ist bewusst sehr breit gehalten was ihr bei dieser Garnstärke ziemlich viel "labbrig" verpasst. Da sie aber nur als Zierde aufgenäht werden wird sollte das so okay sein.
Ansonsten bin ich jetzt an dem Punkt angekommen wo ich nicht mehr Rapporte zähle sondern die Brettchen nach Bedarf und Musterbildung drehe. Das erlaubt mir die Arbeit jederzeit liegen zu lassen und anschliessend trotzdem noch zu wissen wo ich bin :-)
Und nun überlege ich, den Meister Barden anzuschreiben und mir ordentliche Webbrettchen zu bestellen............

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 21. Dezember 2008
Schläppi-Jäcki
Das Laptopjäckchen von dem ich hier schon sprach ist fertig.



200g Katjawolle sind dafür draufgegangen
Anfangs hab ich mir beim Häkeln fast nen Krampf geholt. Ich hasse häkeln!
Aber da ich mir die Knitpicks Häkelnadeln gegönnt habe hab ich stur weitergemacht udn am Ende gings sogar recht fix. Nein es lag vermutlich nicht an der Nadel aber an der entsprechenden Motivation
Die Nadeln sind trotzdem cool

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren