Never change a running system....
Ich habe es ja gleich gesagt.
Schon immer. An funktionierenden Systemen ändert man NIX. Nada. njet.
Man tut es einfach nicht.

Gestern bekam ich wieder den Beweis.
Und diesmal habe ich selber gechanged......... :-(
Aber von vorne:

Seit Monaten sabbere ich einem neuen technischen Spielzeug nach.

Mein Garmin Oregon 400t Outdoornavi mit vorinstalliert Freizeitkarte Europa!

Naja so wirklich neu isses nicht mehr. Eigentlich schon eher ein Auslaumodell. Aber das PreisLeistungsverhältnis gefiel mir und DAS sollte es jetzt eben sein.
Zumal ich dank Verwendung dies- und jenseits der Grenze Europakarte brauche.

Ich habe brav gespart, mich informiert, Bewertungen gelesen, andere Menschen gefragt wie zufrieden Sie für meine Zwecke damit sind und verglichen.
Mit anderen Geräten des Herstellers und dieser Serie und mit ganz anderen Firmen.

Und ich wurde bestärkt.
Okay der nicht ganz geringe Anschaffungspreis war zusammen, es wurde bestellt und vorgestern geliefert.
Juhuuu!
Der erste Feldtest verlief erfolgreich. passt wackelt und hat Luft (mein Beste hat das selbe Gerät also war ich nicht unvorbereitet).

Gestern früh dann der SuperGAU.
Die Registrierung des Geräts beim Hersteller.
Dazu muss das Gerät mit dem PC verbunden sein.
Gesagt getan. Registrierung.
Im Verlauf derselben wurde ich informiert dass die Firmware nicht mehr aktuell sei.
Ein Sprung von 2.7 auf 3.7.
Nun gut. Kann man ja machen..... (nein macht man nicht! "never change........") ein kurzer klick auf "Update", Gerät abstöpseln neu starten, Upgrade läd sich ein und war erfolgreich.

Beim weiteren rumspielen stellte ich plötzlich fest das keine Strassennamen mehr angezeigt werden.
Und keine Ortsnamen
Keine Flüsse, keine Berge, keine Höhenmeter.
Eine völlig jungfräuliche Karte. Alles eingezeichnet nix beschriftet.

Erste Vermutung: ich habs verstellt.
Nach stundenlangem rumgedingenst in den Einstellungen war google mein Freund.

Schock Schwerenot: das haben alle!
einige ältere Firmwareversionen gelegentlich und mit 3.7 ALLE.
IMMER.

Juhu ich hab ne Europakarte die einem nicht mal verrät in welchem Land man grade ist. Toll :-(

Laut Herstellerfoum ist dass Problem bekannt aber nicht klar wann es behoben wird.
Meine Mail an den Support wurde noch nicht beantwortet.

Dann mein Fehler Nummer 2: Das Prinzip: mach immer vor allem zuerst ein BACKUP!
Ich hatte natürlich keines. Und so war eine einfache Rückkehr zur Version 2.7 nicht drin.

Der Göttergatte hat es gestern abend mittels Downgrade auf 3.42 gelöst.

Ich weiss jetzt also wieder wo ich bin und in welche Strasse ich soll.

Aber die Jungs von GARMIN haben mich jetzt erstmal richtig sauer gemacht!!!!!!!!

Kommentieren