Amazon versus Buchladen
Immerwieder taucht o.g. Gegenüberstellung auf.
Als Argument für den Buchladen wird immer wieder die Beratung aufgezählt, die Möglichkeit in Büchern zu blättern und natürlich die Beratung und die kompetente Beratung.

Nun blättern kann man online wirklich nur begrenzt.

Meiner einer hat bis dato sehr gerne technische Spielzeuge bei Amazon bestellt und den schnellen Service sehr genossen.

Vor Weihnachten trieb es mich in einen Buchladen weil ich ein bestimmtes Kinderlexikon suchte. Da mir weder Verlag noch ISBN bekannt waren ich aber genau wusste wie das Ding ausschaut und ungefähr wie es heisst war ich guter Dinge nach einem Gespräch mit einer fachkundigen Dame und entsprechender Beratung das richtige Buch zu finden.
Naja die Gute war sehr bemüht mir alle Lexika in ihrem Regal anzupreisen aber jene wollte ich eben nicht. Naja wenn ich nicht wüsste welches müsste ich eben nochmal recherchieren.
Selbiges habe ich dann getan.
Eine Suchanfrage bei Amazon brachte mich zum richtigen Buch, ein paar Mausklicks weiter war die Sache mein und so gut wie bezahlt und 2 Tage später wars bei mir iN frankreich. Ohne weitere Parkgebühren.
Wenn den Damen und Herren im Buchladen schon eine kurze Suchanfrage in ihrem PC zu viel ist sollten sie sich nicht allzuviel zum Thema Beratung auf die Fahne schreiben.

Aprops Amazon und Tiefpreisgarantie: das gerade versierte technische Spielzeug meiner Wahl ist in den letzten 3 Wochen vor Weihnachten 55(!!!)Euro teurer geworden und seit gestern wieder da wofür ich es im November kaufen wollte.
Vergleichen und abwägen schadet also auch dort nicht :-)

Kommentieren