Abenteuerurlaub (Frage in eigener Sache)
Nachdem meine Wurzelbehandlung bis dato glimpflich verläuft (Tschakka) entwickelt sich mein Urlaub in die richtige Richtung.
Viel frische Luft und viiieeel draussen.
Gestern war dann ein ruhiger Tag im Freibad angesagt. Bei dem ich prompt umgekippt bin!
Ich muss etwas weiter ausholen: wir haben keine der übglichen gefährlichen Sprenzchen gemacht. Wir waren im Schatten, wir haben ausreichend getrunken, ich hab mich langsam ans kalte Wasser gewöhnt......
Nach 10-15min im Becken bekam ich einen seltsamen Juckreiz und bei einem Blick auf meine Arme stellt ich fest das meine ganze Haut knallrot war und spannte. Also raus aus dem Wasser!
Die Kleene sagt noch "Mama du hast Sonnenbrand"
Ich geh ein paar Meter weiter rufe Pascal und merke ich muss mich setzen. Tu ich dann auch und dann war ich weg.
Nach wenigen Minuten war ich wieder anwesend, Lag auf der Wiese auf dem Rücken, habe im großen Stil fürs Unterhaltungsprogramm der Menge beigetragen (aber da waren ein paar ganz nette dabei!!)
Mi dem herbeigeeilten Bademeister haben wir uns dann darauf verständigt dass ein Krankenwagen von nöten ist. (ich bin niemand der regelmäßig umkippt aber wenn es schonmal vorgekommen ist gings mir noch nie so schlecht).
Als die Jungs vom ASB eintrafen (nette Jungs, tolle Betreuung! Danke!) Ist mein Blutdruck nicht messbar. Zu weit unten. Der Ausschlag ist weg.
Eingeliefert werde ich dann mit der Diagnose: umgekippt, Grund unbekannt. Und somit dürfen sich die Fachabteilungen um mich streiten. Der Neurologe schickt mich gleich weiter, der Internist findet nix. Die Sache mit der Hautrötung wird irgendwie ignoriert weil der Kreislauf erstmal dringender ist.
Als Ursache für die Kreislaufgeschichte kann aber auch nichts gefunden werde und 2 Infusionen später bringt das Ergebnis der Blutwerte auch keinen Aufschluss.
Man erklärt mir das mit einer Rötung und Schwellung der Haut auch eine Erweiterung der Gefässe einhergeht und das meinen so stark abgefallenen Blutdruck erklären kann. Alerdings kann sich niemand vorstellen das eine allergische Reaktion in diesem Ausmass so schnell unbehandelt wieder verschwindet.
So und damit gings dann wieder nach Hause weil ich augenscheinlich gesund bin. Mein Hausarzt bekommt ein LangzeitEKG für mich angeraten und ich soll halt mehr trinken. Hmm.

Meine Frage an Euch: kennt das jemand? Mit diem Ausschlag? Knallrot, die ganze Haut angeschwollen und spannt? Und so schnell wieder weg?

Ich hatte diese Reaktion in stark abgemilderter Form vor 3 Wochen schon einmal. Arme und Hals waren rot und juckten, nach Behandlung mit Fenistil verschwand der Juckreiz und die Haut war nach ca 10 min wieder völlig normal. Das war im Wald! Ich kann mir nicht wirklich erklären warum Wald und Wasser dieselbe Reaktion auslösen sollte........

Kommentieren