Schwalben
Huhu

heute morgen beim Frühstück waren sie auf einmal da. Flugakrobaten schlecht hin. Im Sturzflug am Küchenfenster vobei, im schnellen Looping um den Kirchbaum, ganz knapp im Gleitflug an den Häuserfronen vorbei, schnell wieder hoch hinauf und um die Ecke verschwunden um sich kurz darauf wieder zwischen die Häsuer zu stürzen...........
Wo waren sie die ganze Zeit? sind sie in diesem Jahr später als sonst aus Afrika heimgekommen? Oder habe ich vergessen dass sie immer so spät sind?
Ich hab es nicht geschafft sie zu fotografieren, viel zuschnell durchkreuzten sie meinen Blickwinkel.

Schwalben gehören zu den ganz festen Bestandteilen meiner Kindheit (Schande..Kindheit, bin ich schon so alt??)
Sie lebten im Kuhstall, oft direkt über der Tür und beim rein und rausgehen musste man acht haben damit einem nichts auf den Kopf fällt. Die Milchkannen wurden immer verschlossen bevor man sie raustrug.
Auf die Frage warum er das Nest über der Tür nicht entferne, antwortete mein Opa mit verständnislosem Blick "die sind doch gegen die Mücken!"
Gegen die Mücken. soso....
So wurde zu Beginn der Sommerzeit das Stallfenster geöffnet. Geruch raus, Schwalben rein. Heute frage ich mich ob die Fenster schon offen standen bevor sie kamen, oder ob die Großeltern die Fenster erst geöffnet haben als die Reisenden heimkehrten.

Zwischen drei und fünf Schwalbennester beherbergte unser Stall. Und jedes Jahr kamen sie wieder. Nach dem Kalken der Stallwände fiel mir die leere Stelle des Schwalbennestes immer in die Augen, aber sie kamen wieder, bauten ein Nest und brüteten ihre Eier aus. Den ganzen Sommer krähten und fiebten die Schwalbenbabys aus ihrem Hochsitz über der Tür. Man konnte beobachten wie schnell Ruhe einkehrte wenn die Eltern mit Futter zurückkamen.
Der heisse Nachmittag als Mama Schwalbe schnell über die Strasse flog auf dem Weg zu ihren Jungen und gegen eine Autoscheibe prallte, die Beerdigung der Mama Schwalbe und meine kindliche Sorge ob die Jungen den nun groß würden. Und doch, sie wurden versorgt, groß und kamen im nächsten Jahr wieder...

Als ich vor zwei Jahren hierher zog, und zum Sommerbeginn vor der Tür saß kamen sie auch. In ganzen Scharen. Eine flog durch unseren Keller, auf der Suche nach einem Platz für ihr Nest. Irgendwie fühlte ich mich mit der Heimkehr der Schwalben auch angekommen.

Was passiert mit ihnen wenn die kleinen Ställe mit Platz und Verständnis für die Schwalben und ihrer Wirkung "gegen die Mücken" weiter abnehmen?
Gibt es in den großen Kuhställen auch Platz für Schwalben? Oder sind die Fenster dort verschlossen? Der Stall klimatisiert? Der Bakterienherd Schwalbennest unerwünscht? Werden es weniger? und: wer frisst dann die Mücken?

Begeistert und besorgt gucke ich meinen Flugakrobaten beim Frühstück zu. Sie werden hoffentlich ihre Nistplätze finden und wiederkommen. Ich hätte nichts gegen ein Schwalbennest im Keller oder im Schuppen. Aber wir haben wohl nicht genug Mücken dafür. Leider ist bisher keine bei uns geblieben........
Und ich frage mich jedes Jahr: sind es weniger geworden???

Kommentieren